devolo startet mit starkem Partner neu durch
Der Aachener Spezialist für Heimvernetzungs-Technologien hat mit der SOL Capital Management GmbH aus Wien als neuem Investor seine Zukunft gesichert. Seit dem 1. April 2024 übernimmt SOL wesentliche Teile des operativen Geschäftsbetriebs durch einen Asset Deal. Die neu gegründete devolo Solutions GmbH wird Teil der Private-Equity-Struktur der SOL-Gruppe, zu der auch der European Investment Fund gehört. Die Transaktion wurde von Wieselhuber & Partner GmbH geleitet, unterstützt durch die AMBG Adiutor Management- und Beratungsgesellschaft mbH.
Das im Dezember 2023 begonnene Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde in nur vier Monaten abgeschlossen. Der gesamte Prozess wurde von Dr. Ruth Rigol von PLUTA Rechtsanwälte beaufsichtigt und von Dr. Sebastian Braun (RKGB Rechtsanwälte), einem anerkannten Insolvenzexperten, unterstützt.
Heiko Harbers, CEO der devolo Solutions GmbH, sieht in der SOL-Gruppe den idealen Partner, um auf dem schnell wachsenden Digitalmarkt voranzukommen. Dr. Paul Niederkofler, Senior Partner bei SOL, betont die strategische Ausrichtung des Investments zur Stärkung und Erweiterung von devolos Marktposition.
Mit der Unterzeichnung des Asset Deals und der erfolgreichen Umsetzung des Sanierungsverfahrens steht devolo nun auf einem soliden Fundament für einen erfolgreichen Neuanfang.